Sador Felgen ausbessern

Rund um Thema Federn, Felgen, Fahrwerk

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Sador Felgen ausbessern

Beitragvon freistil » Mo 05 Okt, 2020 15:45

Werte SL-Gemeinde,

Ich habe auf meinem SL die original Sador Felgen mit dem Alu Schliff. Beim genaueren Hinsehen sind allerdings die Wangen der Löcher silbern lackiert, nur die Deckfläche ist alu gedreht.
Am Lack um die Löcher bilden sich inzwischen unschöne Abplatzungen. Die will ich weg haben, ubd weitere Schäden vermeiden.

Wer hat Erfahrung mir dem Ausbessern dieser Stellen und kann mir Tipps geben? Ich denke das Problem tritt irgendwann an jeder genutzten Sador Felge auf ... ich möchte den Aluschliff in jedem Fall erhalten.

Natürlich mir möglichst geringem Aufwand ;)

Vielen Dank! Chris
freistil
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 12 Mär, 2015 11:36
Wohnort: Dresden

Re: Sador Felgen ausbessern

Beitragvon PlatoSL » Di 06 Okt, 2020 00:37

Hallo Chris,

mit geringem Aufwand wirst Du kein befriedigendes Ergebnis erzielen können.

Vernünftig wirds aus meiner Erfahrung heraus nur mit einer anständigen Fa., ich habe
das letztes Jahr mit einem Satz Albireo in 18" hinter mir.

- Rundlauf testen, Reifen abziehen
- Felgenschüssel pulvern
- Stern lackieren, neu abdichten
- Felgenhorn CNC glanzdrehen lassen
- anschl. alles mit Klarlack versehen.

Bei den Sador ist der Aufwand ein wenig geringer, da diese einteilig sind. Aber ein paar
Taler wirst in die Hand nehmen müssen, alles andere ist murks.

Gruß Boris
PlatoSL
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 24 Mai, 2013 00:33
Wohnort: Hannover

Re: Sador Felgen ausbessern

Beitragvon julian_kay » Di 06 Okt, 2020 11:13

Hallo Chris,

meine Sadors waren sicher schon in einem schlechteren Zustand als Deine, da waren die Unterwanderungen im Klarlack viel weiter fortgeschritten.

Nach einigem hin und her, Gesprächen mit verschiedenen Aufbereitern, Suche nach besser erhaltenen, gebrauchten Felgen, habe ich meine komplett chemisch entlacken lassen, die Ausblühungen im Alu wurden mechanisch bearbeitet und die Felgen anschließend silbern gepulvert. Das erschien mir der beste Kompromiß zwischen Preis und Originalität. Das Hochglanzverdichten wäre um einiges teurer gekommen, wäre für mich (!!) aber nur eine minimal bessere Optik gewesen - und es besteht die Gefahr, daß der Klarlack in ein paar Jahren wieder unterwandert wird und das Spiel von vorne losgeht.

Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidungsfindung. Aber wie Boris schon geschrieben hat: Die müssen komplett gemacht werden, alles andere ist Stückwerk.

Gruß
JK
julian_kay
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 29 Dez, 2009 13:28

Re: Sador Felgen ausbessern

Beitragvon freistil » Fr 16 Okt, 2020 20:51

Hallo Boris und Julian Kay,
Danke für Eure Erfahrungen und Vorschläge ... da muss ich nochmal in mich gehen und sehen was mir der Spaß wert ist.

Beste Grüße, Chris
freistil
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 12 Mär, 2015 11:36
Wohnort: Dresden


Zurück zu Fahrwerk und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mannio und 54 Gäste

cron