Oldie Fans das Original

Hilfe! CD-Fach ausbauen - Leerfach einbauen

Veredelung und Interieur - alles kann man ändern....

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Hilfe! CD-Fach ausbauen - Leerfach einbauen

Beitragvon SL320189 » Do 08 Feb, 2018 11:16

Guten Morgen zusammen,

ich habe SA-Code 330 "CD-Fach in Mittelkonsole" in der Mittelkonsole verbaut. Brauch ich eigentlich nicht, obwohl das technisch und optisch wirklich sehr schön gelöst ist, z. B. die "Belegungsanzeige".
Der optionale Leerfach-Einsatz A1296800991 ist erstaunlicherweise bei Daimler für 34 € netto noch lieferbar. Ist bestellt und nun mein verwegenes Vorhaben:

Ich möchte das CD-Fach ohne unnötige Gewalt und Beschädigung aller Beteiligten ausbauen. Ringsum sitzt das Teil (bzw. sind wohl zwei Teile a 6 CD-Fächer) ohne sichtbaren Spalt, um etwas zum Raushebeln reinstecken zu können. Meine Frage: Wie muss ich vorgehen?

Nochwas: Direkt vor dem "rechtesten" CD-Fach ist ein kleiner Kunststoffknopf zu Eindrücken. Der hat damit nichts zu tun, oder?

Und wo ich grad beim Fragen bin: In der Familienkutsche S211 habe ich folgenden Getränkehalter eingebaut:
https://www.amazon.de/Mercedes-Benz-Cup ... B00BY7JHZ2

Bin zufrieden damit. Nur so als Idee, der könnte ja auch im SL ganz hilfreich sein. Hat sowas einer vom Euch mal erfolgreich in das Leerfach des SL implantiert?

Danke und viele Grüße von der frostigen Ostalb
Jörg
Benutzeravatar
SL320189
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20 Feb, 2016 10:48

Re: Hilfe! CD-Fach ausbauen - Leerfach einbauen

Beitragvon SL320189 » Do 08 Feb, 2018 11:42

Darum geht's:

CD-Fach.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SL320189
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20 Feb, 2016 10:48

Re: Hilfe! CD-Fach ausbauen - Leerfach einbauen

Beitragvon mfl » Do 08 Feb, 2018 12:14

Moin Jörg

an unserem 500SL hatte ich vor Jahren dass Kassettenfach gegen das Leerfach getauscht, geht ohne Probleme.

An unserem SL320 werde ich auch das Kasettenfach wechseln und war gerade dabei das Teil zu bestellen. Falls Du Dein CD Fach loswerden willst, würde ich es gerne nehmen, schicke mir einfach eine PN falls ja.

Das Kasettenfach welches im Aufbau dem CD Fach sehr ähnlich ist habe ich mit einem stumpfen Messer vorsichtig herausgehebelt, ich schaue mal ob WIS was dazu steht. Es ging auf jeden Fall ohne irgend etwas auszubauen

Freundlich grüsst

Matthias
mfl
 
Beiträge: 4910
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Hilfe! CD-Fach ausbauen - Leerfach einbauen

Beitragvon Carlo1606 » Do 08 Feb, 2018 12:16

Hallo Jörg,
ich hatte zwar nur ein Kassettenfach drin, sollte aber derselbe Mechanismus sein.
Am oberen und unteren Ende sind zwei Widerhaken am Fach dran. Diese musst du neutralisieren, am Besten mit zwei Kunststoffstreifen (8x15cm) von diesen harten durchsichtigen Verpackungen. Die passen in den schmalen Schlitz zwischen Mittelkonsole und CD-Fach. Beide gleichzeitig einstecken und schon sollte das Fach zu ziehen sein. Achtung, da hängt noch ein Kabel von der Beleuchtung dran, also nicht zuschnalle, zu weit rausziehen.
Ich hoffe das war verständlich.
Gruss Carlo
SL320 Bj.1/96 Mopf1
Bild
https://carlosr129sl320.wordpress.com
Benutzeravatar
Carlo1606
 
Beiträge: 830
Registriert: Mi 07 Jan, 2015 11:52
Wohnort: 71111 Waldenbuch

Re: Hilfe! CD-Fach ausbauen - Leerfach einbauen

Beitragvon mfl » Do 08 Feb, 2018 12:24

Wie Carlo auch schreibt lassen sich die Haken mit einem dünnen Plastik oder Metalklinge lösen.

Die offizielle Anleitung ist ein bisschen umständlicher und nicht wirklich erforderlich. Bei Bedarf kann ich Dir ein Photo der entsprechen Haken am Cassettenfach schicken.

Hier der WIS Auszug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfl
 
Beiträge: 4910
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Hilfe! CD-Fach ausbauen - Leerfach einbauen

Beitragvon SL320189 » Do 08 Feb, 2018 12:43

Wow! Ihr seid ja schnell...
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung an Matthias und Carlo. :up: Werde nach erfolgter OP berichten.

@Matthias: Danke für das Angebot, das CD-Fach will der "Datenkartenfetischist" in mir jedoch lieber dunkel und trocken für später aufheben. Die Dinger geh'n ja echt richtig ins Geld...

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
SL320189
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20 Feb, 2016 10:48


Zurück zu Tuning und Veredelung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste