300 SL Zündverteilerkappe

Hilfe bei der Ersatzteilbesorgung

Moderatoren: Robschi, mfl, 57belair, mchen

300 SL Zündverteilerkappe

Beitragvon AlexF. » Di 21 Jun, 2022 21:08

Hallo zusammen,

ich fahre den 300 SL von 1993, bei dem es mit schöner Regelmäßigkeit Stress mit der Zündverteilerkappe gibt. Ich kenne nichts schöneres als mit seinem Schätzen ganz vorne an der roten Ampel zu stehen, dann bei grün sanft loszurollen, um dann mit ein wenig Gas den Motor mitten auf der Kreuzung abzuwürgen. Bei mir gestern mal wieder passiert. Ursache? Klar! Die Zündverteilerkappe. Kann das zwar mittlerweile selbst in 15 Minuten beheben. Abschrauben, trockenwischen, Kontakte etwas aufkratzen und dann alles wieder zusammenbauen. Aber irgendwann ist die Kappe eben durch und dann muss gewechselt werden.

Jetzt möchte ich eine neue montieren. Die Ersatzteilpreise bewegen sich von 20 Euro bis um die 100. Bei den Angeboten sehe ich aber nur die rote Kappe selbst. Das schwarze Drumrum an meiner Originalkappe, das ich bei der Demontage ebenfalls in der Hand habe, würde ich eigentlich auch gerne austauschen. Denn das hat bei mir Risse und ähnliches. Jetzt die Frage: Wie bzw. wonach muss ich suchen, wenn ich die "ganze" Kappe austauschen möchte? Gibt es das auch als günstige Variante? Oder doch besser nur von Bosch?

Freue mich auf eure Hinweise.

LG

Alex
AlexF.
 
Beiträge: 50
Registriert: So 19 Feb, 2012 13:28
Wohnort: Frankfurt

Re: 300 SL Zündverteilerkappe

Beitragvon Oelmotor » Mi 22 Jun, 2022 11:29

Hallo Alex,

die schwarze Kappe gibt es bei Mercedes.

Grüße
Thomas
124090/124034/463241/129067
Oelmotor
 
Beiträge: 668
Registriert: Do 20 Okt, 2016 15:04
Wohnort: Nähe Berlin


Zurück zu Fragen zu Ersatzteilen & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste